Schließen

Lieber Rudi, was ist ein Dreieck?

„Das Dreieck ist ein Symbolum im Kultus der Freimaurer. (…) Die Symbolik ist im Weltall begründet, sie ist irgendwo da. (…)

Alle Teile unseres physischen Leibes sind aus den höheren Kräften heraus gestaltet. Einer der wunderbarsten Teile ist das menschliche Auge. Atma, Budhi, Manas haben daran gewirkt. Wir
müssen wissen, daß deren Kräfte verbor­gen liegen in dem Auge (Diese drei Kräfte werden wiedergegeben in dem Dreieck.).

Aber worauf fällt es? Auf den Schleier, den Ahriman über alles gebreitet hat, wiederzugeben in den Wolkenlinien. Auf dem Monde haben wir den Astralleib eingegliedert bekommen, dahinter wirkt Ahriman. So bedeuten diese Wolkenlinien den Astralleib.(…) So wie diese Zeichnung sieht das menschliche Auge eigentlich aus.“ (Rudolf Steiner)

Quelle: Rudolf Steiner Gesamtausgabe Band 265, S.330f.

tl;dr: Rudolf Steiner soll das Dreieck erklären und faselt daraufhin weitumfassend von Freimaurern, Atma, Budhi und Manas, dem Weltall und dem Mond, dem Dämon Ahriman sowie Astral- und Ätherleiben. Man kann davon ausgehen, dass Rudolf Steiner schizophren war.

Bild: Gemeinfrei: https://de.wikipedia.org/wiki/Auge_der_Vorsehung#/media/File:MasonicEyeOfProvidence.gif

6 Gedanken zu “Lieber Rudi, was ist ein Dreieck?

  1. Nach 12 Jahren Waldorschule für dei ich sehr dankbar bin kann ich mir nicht vorstllen, dass Rudolf Steiner psychisch krank war. Sehr wohl sehe ich, dass er Einblick in Ebenen hatte die nicht jedem zugänglich waren/sind. Warten wir noch 10-15 Jahre dann haben viel Mensch diesen Einblick.

    1. @ Sautter Iris
      Sautter Iris : „Sehr wohl sehe ich, dass er Einblick in Ebenen hatte die nicht jedem zugänglich waren/sind.“
      Ein Hosianna auf den großen Seher Rudolf Steiner!
      Was Rudolf Steiner alles sieht, weiß ja nur er selbst, hier nur eine kleine Andeutung:
      „Aus der Akasha-Chronik
      Rudolf Steiner (1861–1925) behauptete, Einblick in die “Akasha-Chronik”, ein geistiges Weltengedächtnis in der “Ätherwelt”, zu haben. Über diese “Chronik”, in der alle Ereignisse der Geschichte, alle Taten, Worte und Gedanken der Menschheit enthalten seien, schreibt Rudolf Steiner sein Buch “Aus der Akasha-Chronik” …“
      weiter hier: https://hpd.de/artikel/10883

    1. @ Me
      du meinst die Anthroposophen?
      In der Sache richtig, aber kannst du das vielleicht noch zitierfähig machen? Also „vornehmer“ ausdrücken? Vielleicht in dem du auch noch berücksichtigst, dass Anthroposophen die größten lebenden Lügner sind?

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Skip to content