Schließen

Presse und Medien

Hier findet ihr meine Arbeit in Presse- und Medienberichten.

Ich schreibe Kolumnen für das antifaschistische Magazin „der rechte rand„, das Weblog „Volksverpetzer“ und die Tageszeitung „Neues Deutschland„.

Dazu berate ich öffentlich-rechtliche Fernsehformate von ARD über ZDF bis ARTE zu den Themen Anthroposophie, Esoterik und Querdenken.

Interviews mit mir erschienen in zahlreichen nationalen und internationalen Printmedien wie F.A.Z., Hamburger Morgenpost, Der Spiegel, Tagesspiegel, taz, Welt, dem österreichischen Standard, dem französischen L’Express und dem britischen Guardian.

Meine Recherchen werden zitiert von Sektenberatungsstellen wie Sekten-Info NRW, dem französischen Nationalverband für Sektenopfer UNADFI, dem staatlichen deutschen core-nrw Netzwerk für Extremismusforschung und dem Deutschen Bundestag.

Dazu sieht und hört man mich in verschiedenen YouTube-Formaten und zahlreichen Podcasts, neuerdings auch in meinem eigenen. Im Jahr 2021 wurde mein Anthroposophie-Blog für den renommierten Grimme-Online-Award in der Kategorie „Wissen und Bildung“ nominiert.

Oliver „AnthroBlogger“ Rautenberg


Carls Zukunft der Woche – „Die Folge mit dem Kackhörnchen“

Glaube doch bitte jede:r, was er oder sie mag. Die Gedanken sind frei, die Religion ohnehin und wer mit Dung gefüllte Kuhhörner im Acker vergraben möchte, soll es doch tun – wo ist also das Problem? Eine Folge über die Anthroposophie und zugleich ein Lehrstück darüber, wie leicht wir als Gesellschaft gewillt sind, alle Wissenschaft und alles kritische Denken fahren zu lassen. Zu Gast in dieser Folge ist Oliver Rautenberg, Journalist und Blogger, bekannt als „Der AnthroBlogger“.“

(Michael Carl und Anne Glaube, Carls Zukunft – „#166 Oliver Rautenberg – die Folge mit dem Kackhörnchen“, 03. August 2023)

[Podcast]


Detektor.fm – „Anthroposophie: harmlos oder gefährlich?“

„Waldorfsalat: Expertise und Erfahrung:

Biodynamische Landwirtschaft nach Demeter, Weleda-Naturkosmetik und das Konzept der Waldorfschule — sie haben etwas Entscheidendes gemeinsam: Sie beruhen auf dem Konzept der Anthroposophie. Diese Weltanschauung geht zurück auf den österreichischen Reformpädagogen Rudolf Steiner, der seine anthroposophische Lehre Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt hat. In Steiners „Geisteslehre“ spielen Vorstellungen eine Rolle, die dem gegenwärtigen naturwissenschaftlichen Erkenntnisstand eindeutig widersprechen — und womöglich sogar unsere Demokratie gefährden können. Genau hier setzt der „Waldorfsalat“ an.

Obwohl das „System Waldorf“ immer wieder in der Kritik steht, genießen anthroposophische Ansätze besonders in bürgerlichen Kreisen noch immer einen guten Ruf. Auf Waldorfschulen gebe es weniger Zwang und Leistungsdruck, lautet zum Beispiel eine der weitverbreiteten Annahmen. Tatsächlich prägt die Pädagogik Kinder und Jugendliche oft nachhaltig, allerdings nicht nur im Guten. Davon berichten „Ex-Waldis“ im Podcast „Waldorfsalat“. Zusammen mit Expert*innen aus Wissenschaft und Journalismus und dem Host und „Anthro-Blogger“ Oliver Rautenberg wird in jeder Folge „Waldorfsalat“ ein Aspekt der Anthroposophie kritisch diskutiert.“

(Amira Klute, Joana Voss und Karolin Breitschädel, Detektor.fm „PodcastPodcast“, 31. Juli 2023)

[Podcast]


WildMics Special Anthroposophie – „Waldorf Wozefak“

Im 144. WildMics-Special ging es um die Anthroposophische Lehre und ihrem Einfluss auf die Waldorf Schulen.

Dabei haben wir die Aspekte der Lehre Rudolf Steiners betrachtet, die im Rahmen der anthroposophischen Grundausrichtung der Waldorfschulen untrennbar mit dem Schulkonzept verbunden sind und dazu führen, dass diese Schulform vielleicht nicht die erhoffte bessere Alternative zur „Regelschule“ ist.

Wir waren sehr froh, dass wir bei „Anthroblogger“ Oliver Rautenberg „nachsitzen“ durften.“

(Tommy Krappweis und Alexa & Alexander Waschkau – „WildMics Special Anthroposophie“, 11. Juli 2023)

[Folge bei Hoaxilla]


Die Zeit – „Wenn ein Reichsbürger an der Tafel steht“

„Seit Langem kämpfen Eltern gegen Aktivitäten von Verschwörungsideologen an einer Waldorfschule (…). Steffen C., dafür spricht vieles, ist überzeugter Reichsbürger. (…) Lehrer Simon R. [schrieb] bereits 2015 einen Leserbrief an die Waldorfzeitschrift Erziehungskunst, in dem er bezweifelte, dass die Annexion der ukrainischen Krim durch Russland völkerrechtswidrig war. (…) Der Musiklehrer Tobias G. fiel Eltern als Mitwirkender der Ravensburger Querdenken-Versammlungen auf. Er soll Schüler unter Druck gesetzt haben, die Masken zum Schutz vor einer Covid-Infektion tragen wollten. (…)

Obwohl sich erst etwas bewegte, als die Probleme an der Waldorfschule Ravensburg öffentlich zu werden drohten, schöpft ein Teil der Schulgemeinschaft nun Hoffnung. Andere bleiben skeptisch. Zu Recht, findet der Waldorf-kritische Blogger Oliver Rautenberg:

„Es ist ein trauriges Symbol für die Abschottung der esoterischen Glaubensgemeinschaft nach außen hin“, die es Rechtsradikalen oder Holocaustleugnern in der Vergangenheit ermöglicht habe, teils Jahre als Waldorflehrer zu wirken. „Auch hier sind es wieder ehemalige und aktive Waldorf-Funktionäre, die für Aufarbeitung sorgen sollen.

Tatsächlich setzt sich Vorstand von Bildungseinrichtungen gegen Rechtsextremismus e. V. aus Waldorf-Funktionären zusammen.“

(Sebastian Lipp, „Wenn ein Reichsbürger an der Tafel steht“, Störungsmelder, Zeit Online, 18. April 2023)

[Z+ – Artikel]


detektor.fm – „Ist Anthroposophie gefährlich?“

„Anthroposophie verpackt als alternative Lebensweise: Landwirtschaft, Medizin, Pädagogik – Anthroposophie findet sich in viele Bereiche unserer Gesellschaft. Von Rudolf Steiner im 19. Jahrhundert begründet, beruht die Weltanschauung auch heute noch auf esoterischen Annahmen. Auch die Konzepte der biodynamischen Landwirtschaft, der Homöopathie oder der Waldorfschulen gehen auf den Esoteriker zurück. Hauptkritik an der Anthroposophie ist die Tatsache, dass die angewandten Methoden wissenschaftlich nicht belegt sind.

Rund 90 000 Schüler und Schülerinnen werden heutzutage an den 253 deutschen Waldorfschulen unterrichtet. Ziel der Anthroposophie sei es, die Welt zu verstehen. Aber nicht nur auf einer materiellen, sondern auch auf einer geistigen Ebene soll dies ermöglicht werden. Zugang zu dieser übersinnlichen Welt haben jedoch nur „Eingeweihte mit besonderen Fähigkeiten“.

„In der Anthroposophie hat man viele Überschneidungen mit Verschwörungsmythen, zum Beispiel, dass es gar keinen Zufall gibt, alles einem Plan folgt, dass die Welt nicht so ist, wie sie scheint.“

Oliver Rautenberg, Journalist, Blogger und Host bei ‚Waldorfsalat Podcast'“

(Hannah Kroeger, Lars Feyen, Annika Seiferlein, Eric Simonsen und Marie Jainta, „Zurück zum Thema Podcast – Ist Anthroposophie gefährlich?“, Detektor.FM Podcast „Zurück zum Thema“, 03. Januar 2023)

[Podcast]


Der Spiegel – „Böll-Stiftung gibt gegenüber Anthroposophen klein bei“

„Die Anthroposophische Gesellschaft in Deutschland schäumte vor Wut: Ende Oktober war ein Podcast, produziert von der Heinrich-Böll-Stiftung Baden-Württemberg und ihrer bayerischen Schwester Petra-Kelly-Stiftung, online gegangen, in dem der Stuttgarter Journalist Dietrich Krauß sich kritisch mit dem Zusammenhang von Anthroposophen und »Querdenkern« auseinandersetzte.

In einem dreiseitigen Brief protestierte der Verein gegen eine »bizarre Anhäufung von Halbwahrheiten und falschen Tatsachenbehauptungen«. Krauß verbreite ein »Zerrbild« über die Anthroposophie, hieß es, er beteilige sich an einer »regelrechten Hetze gegen eine weltanschauliche Minderheit« und wolle letztlich den »totalen Ausschluss der Anthroposophie aus dem öffentlichen Leben«. (…)

In einer ersten Reaktion nahmen die Böll-und die Kelly-Stiftung den Podcast vergangene Woche vomNetz, »vorübergehend«, wie es damals hieß. (…)

Der Anthroposophie-Kritiker und Blogger Oliver Rautenberg vermutet hinter dem Einknicken der Stiftungen vor der Anthroposophischen Gesellschaft eine politische Motivation. Die Anthroposophie Steiners sei eine der Grundströmungen der Grünen. Es habe einen bitteren Beigeschmack, dass Krauß in seiner Arbeit beschnitten werde, »weil diese der kritisierten esoterischen Glaubensgemeinschaft missfällt«, sagt Rautenberg. »Der Böll-Stiftung als selbsterklärtem Ort für offene Debatten kann das nur schaden.«

(Matthias Meißner, „Angst vor dem eigenen Milieu – Böll-Stiftung gibt gegenüber Anthroposophen klein bei“, Der Spiegel, 26. November 2022)

[Spiegel Plus-Artikel]


ZDF Magazin Royale mit Jan Böhmermann – „Wenn freie Entfaltung auf gefährliche Weltanschauung trifft: Waldorfschulen“

„Staatliche Schulen: Kein warmes Wasser auf den Toiletten, statt Beamer und WLAN gibt es Polylux und Medienschrank und in den Heizungen stecken noch die Salamibrötchen der Abschlussklasse von 2010. Und obendrein verdient das deutsche Schulwesen in Sachen Kreativität und Raum für Entfaltung eher eine gut gemeinte 4+. Es bräuchte also eine Schule ohne Leistungsdruck und stickige Klassenzimmer. Was zum Anpacken, im Einklang mit der Natur, vielleicht sogar mit Streichelzoo – die Waldorfschulen. Ein Konzept mit außergewöhnlichen Ansätzen und einem mehr als fragwürdigen Erfinder mit Hang zu Rassenlehre und Esoterik. Und für alle Fantasy-Freunde: Gnome und sprechende Kräuter kommen auch nicht zu kurz.“

„Mehrere Abmahnungen durch Organisationen wie den Bund der Freien Waldorfschulen und eine zurzeit laufende Klage haben zum Ziel, meine Veröffentlichungen zu behindern.“ Oliver Rautenberg, Journalist.“

(Jan Böhmermann, ZDF Magazin Royale – „Wenn freie Entfaltung auf gefährliche Weltanschauung trifft: Waldorfschulen“, 18. November 2022)

[Video]

Twitter-Thread von ZDF Magazin Royale:

https://platform.twitter.com/widgets.js

ZDFzoom – „Anthroposophie – gut oder gefährlich?“

„Wahrscheinlich hat jeder schon einmal Demeter-Produkte gesehen: Nachhaltige Bio-Landwirtschaft, Inbegriff des Guten. Hinter all dem steckt eine esoterische Weltanschauung: die Anthroposophie.

Was weniger bekannt ist: Hinter all dem steckt eine esoterische Weltanschauung: die Anthroposophie. Im Herbst 2021 stand sie als eine Quelle der Querdenkerbewegung in der Kritik. Jochen Breyer will wissen: Welches Denken steckt dahinter? Wie ticken ihre Anhänger?

Was Jochen Breyer herausgefunden hat, hat ihn überrascht und oft erschreckt: Die Anthroposophie ist viel tiefer in unserer Gesellschaft verankert, als wir denken. In der Pädagogik. In der Medizin. In der Landwirtschaft. In der Finanzwelt. Es gibt Stiftungen wie die Software AG – Stiftung, die mit Milliarden dafür sorgen, dass sie sich ausbreitet, an Universitäten einzieht und in der Forschung Fuß fasst, gerade in der Medizin.

Und: In Anthroposophie steckt viel esoterisches Denken, das oft in starkem Gegensatz zur Wissenschaft steht. Es gibt dabei eine Art „Doppelsprech“: Nach außen wird von nachhaltiger Landwirtschaft gesprochen und einer Medizin, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Nach innen aber wirken esoterische Glaubenssätze.“

Im Interview: Der Blogger und Journalist Oliver Rautenberg.

(Jochen Breyer, „Am Puls Deutschlands zur Frage: Anthroposophie – gut oder gefährlich?“, ZDFzoom, 23. November 2022)

[Video]

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.


Übermedien – „Die Wunderwaffe der Waldorfschulen gegen einen kritischen Blogger“

„Wenn man als Journalist zum Thema Waldorfschulen recherchiert, kann es passieren, dass man unaufgefordert Post von einem „Institut für Verbraucherjournalismus“ (ifv) bekommt. Es schreibt Christoph Fasel, der sich als wissenschaftlicher Direktor, aber auch als Kollege vorstellt: „Als ehemaliger langjähriger Investigativ-Reporter des STERN weiß ich, wie wichtig (…) die professionelle Quellenkritik ist.“

Freundlicherweise hat Fasel für Journalisten, die zum Thema Waldorfschulen recherchieren, Vorarbeit bei der professionellen Quellenkritik geleistet: Im Auftrag des Bundes der Freien Waldorfschulen und der Anthroposophischen Gesellschaft in Deutschland (AGiD) hat er untersucht, ob ein bekannter Waldorfschulen-kritischer Blogger „eine glaubwürdige Quelle für seriösen Journalismus sein“ könne. Und, siehe da: Das Ergebnis unsere [sic] Untersuchung ist eindeutig.

Fasel spoilert es im Text seiner Mail nicht gleich, aber er hat seine Untersuchung und eine Pressemitteilung angehängt. Die eine trägt die Überschrift: „Keine Quelle für Qualitäts-Journalismus“, die andere: „Vorsicht vor unseriösen Quellen!“.

Praktisch, wenn jemand wie Fasel nicht nur einen Wissenschaftler-Kittel trägt, sondern auch einen Journalisten-Hut aufhat. Was man allerdings nicht sieht: dass er auch in einem PR-Berater-Anzug steckt.

Fasel hat nicht nur seine Untersuchung des Waldorfschulen-Kritikers im Auftrag der Waldorfschulen gemacht. Er steht auch sonst in deren Lohn, als Berater für Krisen-PR.

Das könnte erklären, warum sein vermeintlich wissenschaftlich fundiertes Urteil über den Kritiker so eindeutig ausfällt, und warum er es ungefragt durch die Gegend schickt. Trotzdem ist es verblüffend, wie unseriös die Arbeit ist, die dem „Anthro-Blogger“ unseriöses Arbeiten unterstellt.“

(Stefan Niggemeier – „Die Wunderwaffe der Waldorfschulen gegen einen kritischen Blogger“, Übermedien, 18. November 2022)

[Artikel]


Krautreporter – „So werden Waldorf-Kritiker:innen eingeschüchtert“

„Am 17. November 2021 veröffentlicht der Journalist Daniel Erk ein Interview mit dem Blogger Oliver Rautenberg im Tagesspiegel. Rautenberg gilt als der lauteste Kritiker von Rudolf Steiner, dessen Weltanschauung, der Anthroposophie, und Waldorfschulen. Seit rund zehn Jahren schreibt Rautenberg darüber in seinem Blog. Kurz vor Mitternacht, Erks Interview ist zu diesem Zeitpunkt lediglich in der Onlineausgabe zu lesen, bekommt Daniel Erk die erste Lesermail: „Guten Tag, man sollte Sie eigentlich verbieten.“

Ein halbes Jahr später, am Abend des 22. Mai (wir recherchieren zu diesem Zeitpunkt seit zwei Wochen ebenfalls zum Thema Waldorfschulen) meldet Daniel Erk sich auf Twitter. Seine Nachricht soll uns warnen: „Ich hatte letzten Winter ein Interview mit Oliver Rautenberg im Tagesspiegel. Da hat sich ziemlich schnell eine Kanzlei aus Bonn gemeldet“, schreibt der Journalist. Er habe in 20 Jahren Journalismus zu keinem anderen Thema derart viele, offenbar koordinierte Leser:innen-Briefe bekommen.

Heute, ein halbes Jahr später, haben wir mit mehreren Journalist:innen, Autor:innen und Wissenschaftler:innen gesprochen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Wir haben auch Oliver Rautenberg direkt gefragt, welche Reaktionen seine Beiträge bei Anthroposoph:innen auslösen. Er sagt: „Ich habe keine Lust, dass die irgendwann mit Fackeln vor meiner Tür stehen.“

Unsere Recherche mit dem ZDF Magazin Royale legt offen, wie der Bund der Freien Waldorfschulen und die Anthroposophische Gesellschaft in Deutschland seit Jahren gegen Kritiker:innen vorgehen. Gegen Autor:innen, die die Anthroposophie kritisieren, wettern sie öffentlich in Artikeln oder lassen dubiose Gutachten erstellen. Wer weiterhin kritisch berichtet, erhält Unterlassungsforderungen. Mit diesen ziehen anthroposophische Verbände notfalls bis vors Gericht.“

(Bent Freiwald und Leonie Bender, Krautreporter – „So werden Waldorf-Kritiker:innen eingeschüchtert.Zur Not ziehen der Bund der Freien Waldorfschulen und die Anthroposophische Gesellschaft gegen sie vor Gericht“, 18. November 2022)

[Der Waldorf-Report Teil 1: Der Sinn und Unsinn von Waldorfschulen, verständlich erklärt]

[Der Waldorf-Report Teil 2: So esoterisch ist die Ausbildung zur Waldorf-Lehrkraft]

[Der Waldorf-Report Teil 3: So viel Geld steckt der deutsche Staat in Waldorfschulen]

[Der Waldorf-Report Teil 4: Verzögert das System Waldorf die Aufklärung von Gewalttaten?]

[Der Waldorf-Report Teil 5: So werden Waldorf-Kritiker:innen eingeschüchtert]

[Der Waldorf-Report Teil 6: Wie war es für dich an der Waldorfschule?]


Wissenschaftliche Dienste des Deutschen Bundestages – „Anthroposophie und Corona-Proteste“

„Die nachfolgende Dokumentation enthält auftragsgemäß Zeitungsartikel, Internetseiten und Publikationen, die der Frage nachgehen, ob es „aktuelle Verbindungen zwischen der Anthroposophie beziehungsweise entsprechenden Organisationen und rechtsextremistischen sowie verschwörungstheoretischen Gruppierungen in Deutschland“ gibt. Dabei geht es laut Auftrag darum, ob es Belege für eine institutionelle Zusammenarbeit gibt.

Seit mehreren Jahren gibt es Diskussionen darüber, ob die von Rudolf Steiner (1861-1925) begründete Anthroposophie rassistisches und antisemitisches Gedankengut enthält. Seit Beginn der Proteste gegen die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie gab es Medienberichte, die sowohl von einer Unterwanderung der Proteste durch rechtsextreme Gruppierungen als auch von Teilnehmerinnen und Teilnehmern berichteten, die dem anthroposophischen Milieu, vorrangig aus Süddeutschland, zuzurechnen seien. Die Artikel lösten teils Debatten unter der Leserschaft aus, in denen u. a. der Vorwurf erhoben wurde, es würde ein „Zerrbild“ der Szene gezeichnet, die eine größere Vielfalt an Meinungen und Ansichten aufweisen würde. (…)

Weitere Links: Blog des anthroposophie-kritischen Journalisten Oliver Rautenberg https://anthroposophie.blog/tag/rechtsextremismus/“

(Wissenschaftliche Dienste Deutscher Bundestag, Dokumentation WD 1 – 3000 – 024/22 – „Anthroposophie und Corona-Proteste“, 26. Oktober 2022)

[PDF]


Westdeutscher Rundfunk – „Nach Querdenker-Vorwürfen: Demo an Uni Witten-Herdecke“

„An der Universität Witten-Herdecke haben am Freitag mehr als 100 Studierende gegen die Querdenker-Bewegung demonstriert. Anlass sind Vorwürfe, dass es an der Uni selbst Querdenker-Tendenzen gebe.

Grund für die Vorwürfe: Zu einer Veranstaltung an der Uni waren zwei bekannte Personen aus der Szene eingeladen. Die Veranstaltung in den Universitätsräumen hat die Initiative „Das Ich im Wir“ mit Angehörigen der Uni Witten/Herdecke organisiert. Sie kritisiert den Umgang mit der Corona-Pandemie. (…)

„Wir haben uns im Rahmen unserer Initiative darum bemüht, auf der Veranstaltung unterschiedlichste berufliche/fachliche Aspekte und auch unterschiedlichste Standpunkte vorzustellen, um in einem kritischen Diskurs – im Idealfall – Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen“ (Bettina Berger, Initiative „Das Ich im Wir“)

Unterschiedliche Standpunkte? Verbesserungsmöglichkeiten? Nein, sagt Oliver Rautenberg. Darum gehe es der Gruppe nicht. Der Blogger beobachtet die Initiative seit Monaten kritisch und ist sich sicher, auf der Tagung sollten Verschwörungstheorien breiten Raum finden.

„Gerade die Herrschaften die jetzt hier an dieser Initiative beteiligt sind, die Herren und Damen, sind vorher im Querdenker-Kosmos aufgetreten. Bei Filmprojekten, die sich gegen Impfungen und Corona-Schutzmaßnahmen wehren, haben Petitionen unterzeichnet, wo Corona-Schutzmaßnahmen als illegal und nicht förderlich bezeichnet werden. Und allein diese Haltung ist schon bedenklich – unabhängig davon, welche Gäste geladen waren.“

(Westdeutscher Rundfunk, Lokalzeit Live, „Nach Querdenker-Vorwürfen: Demo an Uni Witten-Herdecke“, 21. Oktober 2022)

[Video]


Tagesspiegel – „Schwarze Sonne, braunes Brot“

„Mit einem rechtsextremen Symbol soll eine beliebte Berliner Biobäckerei Werbung gemacht haben. Diese Meldung kursierte kürzlich auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Der Blogger Oliver Rautenberg warf der Märkisches Landbrot GmbH aus Neukölln vor, ein Bild eines sogenannten Kornkreises abgedruckt zu haben, dessen Form einer „Schwarzen Sonne“ ähnelt. Das Unternehmen distanziert sich vom Symbol und zieht Konsequenzen. (…)

„Das bei Rechtsesoterikern beliebte Symbol aus drei Hakenkreuzen stammt aus der Nazizeit. Die Bäckerei verwendete es für ihre Werbe-Prospekte und ihren Kornkreis-Kalender“, schreib Rautenberg am Montag auf Twitter. Der Beitrag bisher von über 900 Accounts weiterverbreitet und hat über 3500 Likes. (…) Das Unternehmen Märkisches Landbrot reagierte noch am Montag auf Facebook:

„Mit Bestürzung haben wir festgestellt, dass in der Tat in Werbematerialien und Kalender Kornkreise als Fotos und Grafiken abgebildet sind, deren Symbolik in der Zeit des Nationalsozialismus verwendet wurde.“ Der Zusammenhang sei den Verantwortlichen „bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht bewusst“ gewesen. (…) Dass das Bild gezielt ausgewählt worden sei, oder gar versteckte Propaganda sei, hatte allerdings auch der Blogger Rautenberg nicht behauptet. In der Demeterszene gebe es eine „mangelnde Sensibilisierung“, meint er.

Die Märkisches Landbrot GmbH wird in Zukunft generell auf Bilder von Kornkreisen verzichten.“

(Christoph Kluge, Tagesspiegel, „Schwarze Sonne, braunes Brot: Märkisches Landbrot reagiert „bestürzt“ auf Nazi-Vorwürfe“, 29. September 2022)

[T+ – Artikel]


L’Express – „Biodynamik, Alternativmedizin: Charles III., wissenschaftsfeindlicher König und Freund von Scharlatanen“

Der neue Monarch nutzte seinen Einfluss, um die Förderung ausgefallenerer Therapien sicherzustellen, und sagte bereits, er sei stolz darauf, „ein Feind der Aufklärung“ zu sein. (…)

Der neue König Charles III. ist seit langem umweltbewusst und ein begeisterter Botaniker und Gärtner. Bereits 1986 stellte er seine Farm in Highgrove auf biologische Landwirtschaft um. Weniger bekannt ist, dass der neue König auch ein begeisterter Anhänger der Biodynamik ist, einer Reihe von landwirtschaftlichen Praktiken, die von dem Okkultisten Rudolf Steiner (1861-1925) entwickelt wurden. Der Begründer der Anthroposophie und Polygraf verfasste zahlreiche esoterische Schriften, in denen er Reinkarnation, Karma und dämonische Wesen vermischte, und gab seiner Lehre praktische Ausprägungen in der Erziehung (Steiner-Waldorf-Schulen), im Gesundheitswesen (anthroposophische Medizin) und in der Landwirtschaft (Biodynamie).

„Steiner wollte hellsichtig sein, indem er angeblich in der Zukunft wie in der Vergangenheit lesen konnte. Aber nicht ein einziges seiner Konzepte wurde wissenschaftlich bestätigt“, kritisiert der deutsche freie Journalist Oliver Rautenberg, der sich auf Anthroposophie spezialisiert hat. „1924 erwähnte Steiner die Düngung des Bodens. Heute behauptet Demeter (die Marke, die biodynamische Produkte zertifiziert, Anm. d. Red.), dass sie die Böden regeneriert, obwohl sie magische Heilmittel wie Kuhhörner und homöopathische Dosen einsetzt. Natürlich ist eine Landwirtschaft ohne Pestizide tugendhaft. Das ist die biologische Landwirtschaft. Aber die esoterischen Demeter-Protokolle, die angeblich kosmische Kräfte einfangen sollen, fügen nichts hinzu. Das ist einfach nur Pseudowissenschaft“, sagt er.

(Stéphanie Benz et Thomas Mahler, L’Express, „Biodynamie, médecines alternatives… Charles III, roi anti-sciences et ami des charlatans“, 12. September 2022)

[Plus-Artikel]


Frankfurter Allgemeine Zeitung – „Was hilft´s? Die Anthroposophie ist im Querdenker-Lager angekommen.“

„Was hilft’s? Die Anthroposophie ist in der Pandemie im Querdenker-Lager angekommen. Jetzt sucht sie ihr Heil vor Gericht. (…)

Angesichts der zuletzt „vielen medialen Kritik“ gehen Anthroposophie-Verbände nun in die Offensive. „Es reicht!“, so Nele Auschra vom Bund der Freien Waldorfschulen (BFW) in einer Pressemitteilung über eine angebliche „Welle von Falschmeldungen“. (…) gegen einen Blogger, der uns „entgegen diesen Tatsachen in die Ecke der Impfgegner stellen wollte“, seien sie rechtlich vorgegangen. Damit dürfte der „Anthroposophie-Blogger“ Oliver Rautenberg gemeint sein, der Berichte über Missstände aufgreift und in sozialen Medien eine erhebliche Reichweite hat. (…)

Die Anthroposophische Gesellschaft hat einen PR-Berater engagiert – und warnt vor dem Blogger. „Vorsicht vor unprofessionellen Quellen!“, so der Titel einer Pressemitteilung. Die PR-Leute haben ein zweiundzwanzigseitiges Traktat über Rautenberg mit der Überschrift „Keine Quelle für Qualitäts-Journalismus“ erstellt. Die Anthroposophische Gesellschaft hat auch beim Landgericht Hamburg Klage gegen ihn eingereicht. (…) Eine Unterlassungsaufforderung erhielt der Blogger auch vom BFW; er solle nicht den Eindruck erwecken, die Anthroposophie wende sich gegen Impfungen. Der BFW will außerdem [weitere] Aussagen verbieten lassen (…). Unterschrieben hat Rautenberg nicht.“

(Hinnerk Feldwisch-Drentrup, Frankfurter Allgemeine Zeitung, „Was hilft’s? Die Anthroposophie ist in der Pandemie im Querdenker-Lager angekommen. Jetzt sucht sie ihr Heil vor Gericht“, 15. August 2022)

[FAZ-Plus-Artikel]


Nachgefragt Podcast – „Anthroposophie in der Wirtschaft“

„Bioprodukte von Demeter, Naturkosmetik, Schule ohne Leistungsdruck und Homöopathie: Die Lehre von Rudolf Steiner ist in der Gesellschaft in den Bereichen Pädagogik, Nahrungsmittel und der Medizin weit verbreitet. In dieser Folge geht es um den Teilbereich Anthroposophie in Unternehmen, wie auch dem Biolandbau. Warum pflegen Demeter, Weleda und Co. ihre Pflanzen nach Mondphasen, tanzen auch mal um Bäume und vergraben die bekannt gewordenen Kackhörnchen? Was steckt hinter der sogenannten biologisch-dynamischen Landwirtschaft und wie sind anthroposophische Unternehmen aufgebaut?

Mit dem Journalist Oliver Rautenberg, auch bekannt als der AnthroBlogger, spreche ich über die Folgen des Glaubens an alternative Wirkkräfte und der Anthroposophie als Nährboden für Wissenschaftsskepsis. Wie wägt man zwischen ökologischer Bodennutzung, hohem Tierwohl und einer Weltanschauung voller Esoterik und Okkultismus ab?“

(Michi Voth, Nachgefragt Podcast – Der kritische Talk: „Thema: Anthroposophie in der Wirtschaft“, 05. Juni 2022)

[Podcast]


Sekten-Info Nordrhein-Westfalen – „Jahresbericht über die Aktivitäten neuer religiöser Gemeinschaften 2021“

„Diese Unterscheidung stimmt auch mit den Erfahrungen der BeraterInnen in unserer Einrich­tung überein, so dass man vorsichtig behaupten kann, dass der Glaube an Esoterik einen Nährboden für Verschwörungstheorien darstellt. Auch die deutliche Ablehnung gegenüber Impfungen hat zu einem großen Teil ihren Ursprung in esoterischen und anthroposophischen Lehren. Ein Grundsatz des anthroposophischen Glaubens ist der Glaube an Karma und Reinkarnation. Krankheiten sind in diesem Zusammenhang als Schicksal zu verstehen, sie haben ihre Ursache in Verfehlungen in früheren Leben. Um diese Schuld zu tilgen, muss der Mensch eine Krankheit durchleben, nur dann kann die Höherentwicklung der Menschen als spirituelle Wesen gelingen. Wenn ein Mensch den leichten Weg geht, indem er durch Impfungen Krankheiten verhindert, dann verspielt er die Chance, im nächsten Leben ein höher entwickelter Mensch zu werden. Waldorfschulen fallen seit Jahrzehnten durch deutlich geringere Impfquoten (Masernimpfungen) gegenüber Regelschulen auf. Auch in der Corona-Pandemie zeigte sich, dass die Skepsis gegenüber Impfungen und Mund-Nasen-Schutz an Waldorfschulen besonders hoch war. Anthroposophisch orientierte Ärzte stehen der Schulmedizin kritisch gegenüber und stehen gemeinsam mit Waldorflehrern überdurchschnittlich oft auf den Bühnen der Querdenker-Demonstrationen.

Der Journalist Oliver Rautenberg bringt mit einem Zitat im Tagesspiegel die ideologische Verbindung auf den Punkt. „Der bekannte Religionshistoriker und Anthroposophieforscher Helmuth Zander hat mal gesagt, dass Verschwörungs­mythen quasi die DNA der Anthroposophie sind. Bei Steiner gibt es keine Zufälle, alles folgt einem großen, geheimen Plan, und es gibt verborgene Wahrheiten, die nicht jeder sehen kann. Die inhaltliche Nähe der Denkmuster ist also da.““

(Sabine Riede, Sekten-Info Nordrhein-Westfalen e.V.: „Bericht über die Arbeit des Sekten-Info NRW und die Aktivitäten neuer religiöser Gemeinschaften 2021“, 02. Mai 2022)

[Jahresbericht]


Frankfurter Allgemeine Zeitung – „Warum so viele ‚Querdenker‘ an Rudolf Steiner glauben“

Der südwestliche Zipfel Deutschlands hat sich in den vergangenen Monaten zu einer Hochburg der Impfkritiker entwickelt. In Städten wie Freiburg, Lörrach, Müllheim oder Schopfheim gibt es besonders viele „Spaziergänger“ und „Querdenker“. Sie tummeln sich in Telegram-Gruppen, marschieren an Montagen durch ihre Orte und verstoßen häufig gegen die Corona-Maßnahmen.

Schaut man auf die Protagonisten der Bewegung, fällt bei vielen eine Nähe zur Anthroposophie auf. (…)

„Die Melange aus Staatsferne, der traditionellen Impfskepsis und dem Hang zum esoterischen Denken in der Anthroposophie ist – nicht nur in Krisenzeiten – eine gefährliche Mischung“, sagt der Anthroposophie-kritische Blogger Oliver Rautenberg.“

(Rüdiger Soldt, Frankfurter Allgemeine Zeitung: „Warum so viele ‚Querdenker‘ an Rudolf Steiner glauben“, 28. Februar 2022)

[F+ Artikel]


Der Standard – „Warum esoterische Hippies gemeinsam mit Rechtsextremen auf Corona-Demos marschieren“

„Wie sehr esoterische, spirituelle und wissenschaftsfeindliche Weltbilder unter den vielen Gegnerinnen und Gegnern der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie verbreitet sind, hat die Universität Wien für eine Studie untersucht. Demnach stimmen nicht nur 54 Prozent der Unterstützerinnen und Unterstützer von Corona-Demonstrationen der Aussage zu, dass wir uns „mehr auf den gesunden Menschenverstand und weniger auf wissenschaftliche Studien verlassen sollten“, sondern 60 Prozent der Protestierenden glauben auch an ein Leben nach dem Tod. Bei jenen Befragten, die die Demonstrationen ablehnen, liegt der Anteil an Personen mit einem solchen spirituellen Glauben bei 40 Prozent.

Ein vergleichbares Bild zeigt sich beim Glauben an die pseudowissenschaftliche Behandlungsmethode Homöopathie. Genau genommen glauben etwa 60 Prozent der Befragten an Homöopathie. Bei jenen, die die Demonstrationen nicht unterstützen, glauben 43 Prozent daran, während 49 Prozent Homöopathie eher ablehnen.

„Der Glaube an Pseudomedizin ist der Einstieg in den Ausstieg vom rationalen Denken“, erklärt der Journalist und „Anthroposophie“-Experte Oliver Rautenberg. Er beobachtet auch, dass sich die Milieus von Pseudomedizin und Rechtsextremismus sich besonders auf Social Media vermischen: Es gibt einen Austausch und eine Vernetzung zwischen der extremen Rechten und der Bewegung gegen Impfstoffe und für sogenannte „alternative Medizin“.“

(Markus Sulzbacher, Der Standard: „Warum esoterische Hippies gemeinsam mit Rechtsextremen auf Corona-Demos marschieren“, 20. Februar 2022)

[Artikel]


der rechte rand – „Sozial geht nie mit Rechtsradikalen“

Ein Schicksalsjahr für die Anthroposophie: Das Pandemie-Jahr 2021 wurde für die Anthroposophen zum Schicksalsjahr. Aus der esoterischen Weltanschauung „Anthroposophie“ des Hellsehers Rudolf Steiner stammen alternative „Heilmittel“, ganzheitliche Waldorfschulen oder tierfreundliche Bio-Landwirtschaft. Doch der gute Ruf bröckelt, denn „alternative Fakten“ nehmen unter Gläubigen überhand. Waldorfschulen wurden als Hochburgen der Querdenkerei bekannt, anthroposophische „Mediziner“ machten Stimmung gegen Impfungen und Teile der Bio-Szene stehen wegen Faktenleugnung in der Kritik.

Legt der Staat den Anthroposophen plötzlich dieselben Regeln auf wie Normalsterblichen, kratzt er an ihrem Status als Vordenker der Alternativgläubigen. Der Soziologe Oliver Nachtwey spricht von „Etablierten, die egalisiert werden“ – ein Affront für die esoterisch Erleuchteten. Dass Vater Staat in ihre „Freiheit des Denkens“ (und Handelns) eingreift, ertragen viele kaum. Nachtweys Studie unter Querdenkern hatte ergeben, dass diese stark anthroposophischen Thesen anhingen. So sagte ein Vorstand der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft, Justus Wittich, dem ZDF: „Es kann nicht ein vormundschaftlicher Staat plötzlich sozusagen das Regime übernehmen.“ Doch – in einer Pandemie kann und muss er es.“

(Oliver Rautenberg in „der rechte rand – Das Antifaschistische Magazin“, Ausgabe Februar 2022)

[Magazin „der rechte rand“]


Y-Kollektiv – „Globuli statt Impfung – wird Corona an Waldorfschulen verharmlost?

Ärzte, die mit Meteorstaub Corona behandeln und Eltern, die gegen die Maskenpflicht demonstrieren. Besonders an Waldorfschulen sprengen Querdenker die Schulgemeinschaft. Warum sind sie gerade hier so anfällig für Fake News, Halbwahrheiten und esoterische Ideen? Y-Kollektiv Reporter Justus Wilhelm trifft Lehrer, die glauben, eine Impfung verhindert eine Wiedergeburt und eine ehemalige Schülerin, die gegen Verschwörungserzählungen ankämpft.

Im Interview: Oliver „AnthroBlogger“ Rautenberg.

(Justus Wilhelm, Y-Kollektiv: „Globuli statt Impfung – wird Corona an Waldorfschulen verharmlost?“, 01. Februar 2022)

[Podcast]


taz – die tageszeitung – „Der Zweifel wächst trotz Wissen“

Eine Gruppe, die in der Debatte über das Impfen besonders in den Fokus rückt, sind die anthroposophischen Ärzt:innen. Die Medizin ist neben der Pädagogik und der Landwirtschaft eines der drei Hauptgebiete, mit denen sich An­thro­po­so­ph:in­nen beschäftigen. In offiziellen Statements sprechen sich die jeweiligen Institutionen für die Corona-Impfung aus. (…) Dabei fällt zunächst auf, dass hier weder zum Impfen aufgerufen wird noch genau genommen eine Impfung empfohlen wird.

Der Journalist Oliver Rautenberg, der sich seit vielen Jahren intensiv mit Anthroposophie auseinandersetzt und den für den Grimme-Preis nominierten An­thro­po­so­phie-Blog betreibt, hält solche Aussagen für Feigenblätter. Dem offiziellen „ja“ der anthroposophischen Me­di­zi­ne­r:in­nen folge in der Regel ein „aber“.“

(Daniel Böldt, taz – die tageszeitung: „Der Zweifel wächst trotz Wissen“, 18. Dezember 2021)

[Artikel]


Evangelische Akademie Frankfurt – „Humor ist… Politische Satire aus der Anstalt in die Akademie“

Satire leistet heute einen wichtigen Beitrag zur Auseinandersetzung mit ernsten gesellschaftlichen Themen. Das gilt auch für die ZDF-Sendung „Die Anstalt“. Beim Anschauen dieses explosiven Formats bleibt einem das Lachen oft im Halse stecken. Damit der Effekt nicht unkommentiert im eigenen Wohnzimmer verpufft, treffen wir uns zur „Nachbesprechung“ in der Akademie. Hier wird in großer Runde gelacht, weitergedacht und diskutiert. Popcorn und Getränke inklusive.

Diskussion zur aktuellen Sendung mit „Anstalt“-Redakteur Dr. Dietrich Krauß sowie dem Gast des Abends, Oliver Rautenberg (Journalist und Blogger), moderiert von Hanna-Lena Neuser.“

Eine Veranstaltung des Frankfurter Presse-Clubs, des Zentrums für Gesellschaftliche Verantwortung und der Evangelischen Akademie Frankfurt, 08. Dezember 2021.

[YouTube-Video]


ZDF – „Die Anstalt“

Die Satire-Sendung „Die Anstalt“ befasste sich in ihrer Weihnachts-Sendung 2021 mit Anthroposophie, Homöopathie, Corona-Impfkritik, Waldorfschulen, Weleda und vielen anderen Elementen der Anthroposophie: „Das Anstaltsensemble lädt ein zur zweiten frostigen Corona-Weihnachtsfeier. Zu Gast bei Max Uthoff und Claus von Wagner sind Caroline Ebner und ‚Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie‘.

Zitat: „Was hat das damit zu tun, dass an jeder vierten Waldorfschule Impfkritik, Corona-Proteste, Verschwörungsmythen verbreitet worden sind? Das sag‘ nicht ich, das sagt der ‚AnthroBlogger‘ Oliver Rautenberg, der hat das gezählt.“ (Claus von Wagner, „ZDF – Die Anstalt“, 07. Dezember 2021)

[TV-Sendung] [Faktencheck zur Sendung als PDF]

[Livestream: Nachbesprechung mit Dietrich Krauss und Oliver Rautenberg]


BR24 „Possoch klärt“ – „Homöopathie und Anthroposophie: Verschlimmerer der Corona-Welle?“

Die vierte Corona-Welle hat Deutschland voll im Griff – und das vor allem wegen der nach wie vor zu niedrigen Impfquote bei der deutschen Bevölkerung. Im Ausland stößt dies auf Verwunderung und wird häufig mit der in den deutschsprachigen Ländern weit verbreiteten Anhängerschaft zu Anthroposophie und Homöopathie verbunden – also der Glaube an alternative Heilverfahren wie zum Beispiel die Behandlung mit Globuli. Ist die Homöopathie mit schuld an der aktuellen Corona-Situation? Possoch klärt!

Mit dabei auch Oliver Rautenberg – er ist Journalist und Spezialist zum Thema Anthroposophie.“ (Dominic Possoch, „Homöopathie und Anthroposophie“, BR24, 02. Dezember 2021)

[YouTube-Video]


Methodisch Inkorrekt Podcast – „Der Schwurbel der Woche“

Schwurbel der Woche: Der Schwurbel der Woche ist diesmal ein schönes recht ausführliches Interview mit dem Anthroblogger Oliver Rautenberg.“ (Nicolas Wöhrl, MinKorrekt Podcast Folge 204: „Mi204 – „Club der Nanotechnologen“, 30. November 2021)

[Podcast]


Neues Deutschland – Kolumne: „Es schadet doch nichts“

Anthroposophie geriert sich zunehmend als der esoterische Arm der Querdenker-Szene, warnt Oliver Rautenberg.“ (Kolumne von Oliver Rautenberg: „Es schadet doch nichts“ zur Anthroposophie in der Coronakrise. Neues Deutschland, 23. November 2021)

[Kolumne]


Diskutabel Podcast – „Anthroposophie, Waldorfschulen und Rudolf Steiner“

Als wir mit Baldur in Folge 38 über seine Waldorf-Erfahrungen sprachen, war das auch Oliver Rautenberg zu unkritisch. Deshalb haben wir den Autor des Grimme-Online-Award nominierten Anthroposophie-Blogs eingeladen, um mit ihm über Ursachen und Wirkungen der Anthroposophie zu sprechen.

Ein Gespräch mit dem „AnthroBlogger“ Oliver Rautenberg.“ (Anselm Sellen und Karsten Lucke, Diskutabel Podcast – Der Podcast aus der Bildungsbehörde, 22. November 2021)

[Podcast]


MaiThinkX – „Besseres Bio“

Heute geht es um – Bio. Kaufen ganz sicher nicht alle von uns, schließlich muss man sich die 86% Aufpreis für ne Salatgurke auch erstmal leisten können. Aber sagen wir, wir könnten es uns alle leisten, sagen wir, es gäbe gar nichts anderes als Bio-Landwirtschaft – dann wäre dieser Planet ein besserer … richtig? Falsch.“ (Dr. Mai Thi Nguyen-Kim in MaiThink X – „Besseres Bio“, ZDF neo, 21. November 2021)

Berater der Sendung: Oliver ‚AnthroBlogger‘ Rautenberg.

[Sendung]


Deutsche Welle: „Low vaccination rates in German-speaking countries“

„Nowhere in Western Europe is the COVID19 vaccination rate as low as in German-speaking countries. What could Rudolf Steiner possibly have to do with this?“ (Philipp Falkenstein, Deutsche Welle – „Low vaccination rates in German-speaking countries“, Interview mit Oliver Rautenberg, 20. November 2021)

[TV-Feature]


Neue Osnabrücker Zeitung: „Demeter: Kackehörnchen, Millionenumsatz und esoterischer Unsinn“

Osnabrück. Die Landwirtschaft in Deutschland steckt in einer Krise. Die ganze Landwirtschaft? Ein Anbauverband namens Demeter boomt. Der Umsatz kratzt an der Milliardenmarke. Doch wissen Verbraucher wirklich, was sie da kaufen?“ (Nora Burgard-Arp, „Biodynamische Landwirtschaft: Kackehörnchen, Millionenumsatz und esoterischer Unsinn“, Neue Osnabrücker Zeitung, 18. November 2021)

[Plus-Artikel]


Neue Osnabrücker Zeitung: „Anthroposophie bei Demeter: Mit Elfen und Wichteln auf dem Acker“

„Der Begriff „Bio-Dynamisch“ ist in jedem Biosupermarkt zu finden, denn mit ihm schmücken sich die zahlreichen Demeter-Produkte. Doch was viele nicht wissen: Dahinter verbirgt sich vor allem Esoterik und Okkultismus.

Als Journalist beschäftigt sich Oliver Rautenberg seit 10 Jahren mit der Anthroposophie und hat auf seiner Webseite Anthroposophie.blog mehr als 1000 Artikel veröffentlich, die sich mit Rudolf Steiner, Demeter, Weleda und Waldorfschule beschäftigen.“ (Nora Burgard-Arp, „Interview mit Oliver Rautenberg – Anthroposophie bei Demeter“, Neue Osnabrücker Zeitung, 18. November 2021)

[Plus-Artikel]


Tagesspiegel – „Macht Esoterik immun gegen Fakten?“

„Niedrige Impfquoten und Waldorfschulen: Die Impfquote im deutschsprachigen Raum ist besonders gering. Der Journalist Oliver Rautenberg sagt: Das liegt auch an der anthroposophischen Szene.

Im baden-württembergischen St. Georgen kam es Ende Oktober in einer Waldorfschule, an denen nach der Pädagogik des Anthroposophie-Begründers Rudolf Steiner unterrichtet wird, zu einem Corona-Ausbruch, in dessen Rahmen 117 Menschen erkrankten. Nun wurde öffentlich, dass sich 53 Schüler und 3 Lehrkräfe zuvor mittels Attest vom Tragen einer Maske hatten befreien lassen. (…)

Für den freiberuflichen Journalisten Oliver Rautenberg sind solche Nachrichten keine Überraschung. Rautenberg, 47, beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit der Szene, seit 2013 betreibt er das kritische Anthroposophie-Blog, das in diesem Jahr für den Grimme-Online-Award nominiert wurde. Er ist sich sicher: Es gibt zweifellos einen Zusammenhang zwischen Impfskepsis und Anthroposophie.“ (Interview mit Daniel Erk – „Sie glauben, dass Fakten für Kinder schädlich sind“, Tagesspiegel, 17. November 2021)

[T-Plus – Artikel]


RobBubble – „Die Wahrheit hinter Bio-Marken – Was stimmt mit euch nicht?!“

„Was steckt wirklich hinter Bio-Marken wie Demeter oder Weleda? Beliebte Bio-Marken wie Demeter oder Weleda basieren auf den Lehren von dem Anthroposophen Rudolf Steiner. Rudolf Steiner war selbsternannter Hellseher – und bis heute spielt die Anthroposophie in der Bio-Dynamischen Landwirtschaft eine große Rolle. Doch Anthroposophie bedeutet auch Esoterik. Es bedeutet Wissenschaftsfeindlichkeit.

Quellen: „Interview von RobBubble mit Oliver Rautenberg. Ein Großteil der Arbeit ist dem Anthroposophie Blog zu verdanken: https://anthroposophie.blog/“ (RobBubble, „Die Wahrheit hinter Bio-Marken“, 10. August 2021)

[Youtube-Video]


Detektor.FM – Podcast „Grams‘ Sprechstunde | Anthroposophie“

Anthroposophische Medizin bedient sich insbesondere alternativen Heilpraktiken wie der Homöopathie, es kommen aber auch Heilpflanzen und spezielle Therapieformen in Frage. Anhänger und Anhängerinnen dieser Idee verstehen darunter einen ganzheitlichen Ansatz der medizinischen Versorgung, die Bundesärztekammer hat aber schon 1993 festgestellt: Anthroposophie gehört nicht zu den ‚objektiv wirksamen Behandlungsverfahren.“

„Hat man zum Beispiel eine Erkrankung an einem Organ, dann überlegt sich der Anthroposoph: Welcher Planet passt zu diesem Organ? Und dann: Welches Mittel passt zu diesem Planeten?“ [Oliver Rautenberg, Blogger zum Thema Anthroposophie]

In dieser Folge spricht Ärztin Natalie Grams mit Oliver Rautenberg. Der Journalist betreibt einen Blog zum Thema und wurde dafür gerade erst für den Grimme Online Award nominiert.“ (Rabea Schloz, Redaktion Detektor.FM, 05. August 2021)

[Podcast Grams‘ Sprechstunde]


Westdeutsche Allgemeine Zeitung – „Corona: Die gefährliche Welt der radikalen Impfgegner“

Ein Teil der Deutschen ist impfskeptisch – das nutzt die Querdenken-Bewegung.

Es ist die Sorge vieler Menschen, die „Querdenken“ nutzt. Laut Umfragen ist eine Minderheit, aber immerhin rund ein Drittel der Deutschen, skeptisch, was eine Covid-Impfung betrifft. Berichte über Thrombosen im Gehirn nach Impfungen, die wechselnden Empfehlungen, für wen verschiedene Impfstoffe geeignet seien, all das schuf Verunsicherung.

Unter die Corona-Proteste mischen sich auch immer wieder Esoteriker und Anthroposophen. Sie stellen „Naturheilkunde“ und „alternative Medizin“ den Impfungen gegen Corona entgegen. Der Einsatz gegen Impfen sei Kern vieler anthroposophischer Gruppen, sagt der Experte und Blogger Oliver Rautenberg im Gespräch mit unserer Redaktion. Ein Teil der Szene sei zulange als „harmlos“ angetan worden. Rautenberg warnt davor, den Einfluss der Gruppe zu unterschätzen. „In der Größe der Bewegung, aber auch in ihrer Radikalität.“ (Theresa Martus und Christian Unger, Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 14. Mai 2021)

[WAZ-Plus Artikel]


Grimme-Institut – „Nominierung für den Grimme Online Award 2021“

Verschwörungsmythen und Esoterik erleben jetzt in der Zeit von Corona einen wirklichen Aufschwung. Oliver Rautenberg betrachtet in seinem Anthroposophie-Blog diese Strömungen um Rudolf Steiner und Waldorfschulen oder die Demeter-Landwirtschaft schon sehr lange und sehr kritisch.

Er verteufelt nicht alles, was da stattfindet, aber er schaut da wirklich mit einem sehr kritischen Blick drauf. Und er sieht auch Verbindungen zu den heutigen Maskenverweigerern und Impfgegnern.“ (Vera Lisakowski, Leitung Wettbewerb Grimme Online Award, 22. April 2021)

[Interview 08. Juni 2021]

[Videostream der Nominierung] [Webseite]


UNADFI – „Anthroposophische Medizin und Homöopathie, unbewiesene Wirksamkeit“

Anthroposophische, homöopathische und pflanzliche Arzneimittel erfreuen sich in Deutschland großer Beliebtheit bei Patienten, die nach eigenen Angaben Heilmittel mit natürlichen Inhaltsstoffen und ohne Nebenwirkungen bevorzugen.

Laut dem Journalisten und Anthroposophischen Experten Oliver Rautenberg wirken „verdünnte anthroposophische und homöopathische Arzneimittel nicht über den Placebo-Effekt hinaus. Dies wurde in den letzten 224 Jahren durch über 1.800 Studien und elf Metastudien belegt. „

Hersteller nutzen in den Augen Rautenbergs die Verwechslung zwischen Homöopathie und Anthroposophischer Medizin und „Naturheilkunde“ (einer in Deutschland anerkannten Disziplin). Darüber hinaus erwecken ihre Verschreibungen durch ärztliche Verschreibungen „oft den Anschein von echten Medikamenten“. (Der halbstaatliche französische Anti-Sekten-Verband UNADFI, „Anthroposophische Medizin und Homöopathie, unbewiesene Wirksamkeit“, 19, April 2021)

[Artikel]


der rechte rand – „Grenzen verschwimmen“

Über die Verbreitung der Anthroposophie im Alltag und schwindende Grenzen zur radikalen Rechten sprach Paul Wellsow für „der rechte rand“ mit Oliver Rautenberg.

Auf seinem „anthroposophie.blog“ berichtet der freie Journalist über „Wirres aus der Welt der Anthroposophie“. (Paul Wellsow, „der rechte rand“ Nr. 189, 30. März 2021)

[Webseite]


RTL – „Das taugen anthroposophische und homöopathische Medikamente“

Sanfte und verträgliche Medikamente werden in Deutschland immer beliebter. Der Anteil der Kunden und Patienten, die sagen, dass sie Medikamente, die pflanzliche oder homöopathische Bestandteile haben, bevorzugen, hat laut einer Umfrage der Arbeitsgemeinschaft Verbrauchs- und Medienanalyse in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Der Grund: Die Menschen wünschen sich natürliche Therapien – möglichst ohne Nebenwirkungen. Aber was taugen anthroposophische, homöopathische und pflanzenheilkundliche Medikamente wirklich? Und worin unterscheiden sie sich von pflanzlicher Medizin? Zwei Experten ordnen ein. (…)

Der Anthroposophie-Experte und Journalist Oliver Rautenberg: „Homöopathisch verdünnte Anthroposophika und Homöopathika wirken nicht über den Placebo-Effekt hinaus. Das ist durch mehr als 1.800 Studien und elf Meta-Studien seit 224 Jahren gut belegt.“. Das Vertrauen in naturbelassene Medizin wird dabei von den Herstellern in den Augen von Rautenberg eben auch bewusst ausgenutzt: „Die Verwechselung von homöopathischer und anthroposophischer Medizin mit ‚Naturheilkunde‘ ist von den Herstellern durchaus gewollt und wird auch aktiv betrieben.“ Dabei gilt auch, so Rautenberg, dass diese Präparate oft „den Anschein ‚echter‘ Medikamente“ erwecken – durch Verschreibungen durch Ärzte und Apothekenpflicht. „Hier fällt der Konsument auf das Marketing für Produkte herein, die weder einen Wirknachweis erbringen, noch dies laut Gesetz überhaupt müssen“ (Ingo Jacobs, RTL, 26. März 2021)

[Artikel]


ARD Panorama – „Die Waldorfbewegung und die Corona-Krise“

An den deutschen Waldorfschulen tobt ein Streit: Lehrer gegen Eltern, Eltern gegen Schulleiter, Schüler gegen Lehrer. Die Frage, die die Waldorfbewegung vor eine Zerreißprobe stellt: Wie gefährlich ist das Corona-Virus? (…)

Externer Link: Der Journalist Oliver Rautenberg beschäftigt sich seit Jahren kritisch mit Anthroposophie und Esoterik.“ (Konstanze Nastarowitz, Katharina Schiele und Caroline Walter, ARD Panorama, 12. Februar 2021)

[Webseite und Video]


Deutschlandfunk Nova – „Bio-dynamische Produkte: Esoterik oft inklusive“

Wer Bio kauft, tut das meist aus einer Überzeugung heraus und mit dem Gefühl, etwas Gutes für sich und die Umwelt getan zu haben. Was aber nur wenige wissen: Bei vielen Bio-Siegeln schwingt oft Esoterik mit – und damit nicht selten auch ein wissenschaftskritisches Weltbild. (…)

Welche große Rolle Esoterik in Teilen der Biobranche spielt, beobachtet der Journalist Oliver Rautenberg seit rund acht Jahren auf seinem Blog. Darin setzt er sich vor allem kritisch mit der Anthroposophie auseinander, also der esoterischen Weltanschauung, die der bio-dynamischen Landwirtschaft zugrunde liegt.“ (Sophie Stigler, Deutschlandfunk Nova Grünstreifen, 28. Januar 2021)

[Sendung] [Transkript der Sendung]


The Guardian – „Ginger root and meteorite dust: the Steiner ‚Covid cures‘ offered in Germany“

But Germany is also a country where some people who fall severely ill with Covid-19 can find themselves taken to hospitals where they are treated, under sedation and without a formalised opt-in procedure, with ginger-soaked chest compresses and homeopathic pellets containing highly diluted particles of iron supposedly harvested from shooting stars that have landed on earth. (…)

Oliver Rautenberg[s] critical blog on the subject has found a wider readership in the pandemic.“ (Philip Oltermann, The Guardian / The Observer Germany, 10. Januar 2021)

[Artikel]


Der Volksverpetzer – „Demeter & Querdenker“

„‚Zerstörerische Geisteseliten‘ – Warum Demeter Nähe zu Querdenkern vorgeworfen wird.

Ein Artikel des Bio-Verbandes Demeter träumt von einer Welt voll von gegenseitigem Vertrauen, aber ohne Kontrolle und Forschung. Das passt zur Strategie der esoterischen Bewegung, die im großen Stil alternative Wahrheiten verkauft, aber deren Existenz nicht beweisen kann. Nach Kritik löscht Demeter den Artikel – und alle Verweise auf die eigene, pseudowissenschaftliche Forschung gleich mit.

Gastbeitrag von Oliver Rautenberg („Anthroposophie.blog“)“ (Der Volksverpetzer, 5. Januar 2021)

[Gastartikel]


Wolpertinger Podcast – „Was ist Anthroposophie, Oliver Rautenberg?“

„Für unsere fünfte Folge steigen wir gemeinsam mit dem Journalisten Oliver Rautenberg tief ein in die Welt der geheimen Wissenschaften, der okkulten Weltsicht und eines millionenschweren Netzwerkes.

Der Blogger erzählt uns, wie aus dem Personen-Kult rund um Rudolf Steiner innerhalb eines knappen Jahrhunderts ein ökonomisch-ökologisch-pädagogisches Riesen-Netz entstanden ist und zu welchen Komplikationen das in der aktuellen Corona-Krise führt. Wenn ihr mehr von Oliver Rautenberg lesen wollt, dann schaut doch mal bei https://anthroposophie.blog/ vorbei. (Felix Schulz und Jan Stich, Wolpertinger Podcast, 24. Dezember 2020)

[Podcast, ca. 95min]


BILDblog – „Die Sendung mit dem Rudi“

„Die “Sendung mit der Maus” hat eine siebenminütige Sachgeschichte über die Mistel produziert, eine Pflanzensorte, die als Halbschmarotzer auf Bäumen oder Sträuchern wächst. Mit dabei ein “Mistel-Experte” aus dem Bereich der esoterischen Pseudomedizin. Anthroposophie-Kenner Oliver Rautenberg dröselt die Sache auf und erklärt, was an dem Mistel-Filmchen Mist ist.“ (Lorenz Meyer – BILDblog, 14. Dezember 2020)

[Webseite]


taz – die tageszeitung – „Waldorfschulen und Corona – Gefährliche Freiräume“

„Die Waldorfpädagogik baut auf „Erziehung zur Freiheit“. In der Pandemie ist an Waldorfschulen nicht klar, wo Freiheit aufhört und Diktatur beginnt. (…)

Der Görlitzer Waldorflehrer Thomas Brunner verschickte laut Recherchen des „anthroposophie.blogs“ Ende April eine Mail an Waldorfeltern, in der er vom „Wahnsinn der weltweiten politischen Manipulationen durch die Pharmalobby“, der „Gleichschaltung der Medien“ und der „gewollten, brutalen Aktion zur Knechtung und Ausbeutung der ganzen Menschheit“ schrieb.“ (Paul Wrusch, taz – die tageszeitung, 4. Dezember 2020)

[Artikel]


taz – die tageszeitung – „Aufklärung ist der Weg“

Vortrag „Verschwörungsmythen und Esoterik – harmlos oder gefährlich?“, aus der Reihe „Schnöde Neue Welt“ des Hamburger Asta.

Oliver Rautenberg, wie passen Verschwörungsmythen in eine Vortragsreihe namens Schnöde Neue Welt? Oliver Rautenberg: Wie in Aldous Huxleys „Schöne neue Welt“ geht es bei Verschwörungsmythen heute auch um das Bild einer Gesellschaft, die keinen Sinn mehr sieht im kritischen Denken. Wer in einer solchen Verschwörungsmentalität gefangen ist, kann fast nicht mehr abgeholt werden. Deswegen ist es wichtig, es möglichst gar nicht so weit kommen zu lassen und aufzuklären.“ (Ilka Kreutzträger, taz, 15. Dezember 2020)

[Artikel]


Pottpost die Campuszeitung – „Unvoreingenommene Anthroposophie?“

„Zwei anthroposophische Mediziner:innen der Universität Witten/Herdecke forschen zu Nebenwirkungen des Tragens eines Mund-Nasen-Schutzes bei Kindern – und geben sich betont neutral. Bei genauerem Hinsehen entstehen daran aber erhebliche Zweifel. Ein Interview mit dem „AnthroBlogger“ Oliver Rautenberg über Maskengegnerschaft, Anthroposophie und Wissenschaft. (…)

Rautenberg: ‚Es gibt Anhaltspunkte, zu glauben, dass die Verschwörungsgläubigkeit vieler Anthroposoph:innen mit der eigenen Weltanschauung zu tun hat. Geht jemand davon aus, dass es versteckte Wahrheiten und versteckte Welten gebe, die nicht alle wahrnehmen könnten, und sich versteckte Kämpfe zwischen Gut und Böse als eine Art gnostischer Kampf vollzögen, dann ist in diesem magischen Denken die Verschwörung schon angelegt. Auffällig ist ein tiefes Misstrauen in staatliche Maßnahmen, in öffentlich-rechtliche und freie Medien und in den Wissenschaftsbetrieb als solchen. Insofern ist seit dem Beginn der Pandemie die anthroposophische Bewegung in all ihren Praxisfeldern eher als Multiplikatorin für Verschwörungsmythen aufgetreten anstatt als Löserin von irgendwelchen Problemen‘.“ (Jan Sikorski und Joshua Stahl, Campuszeitung Pottpost der Universität Witten-Herdecke, 24. Dezember 2020)

[Zeitung]


BZ Basel – „Twitter verpasste den Anthroposophen einen Maulkorb“

Die Covidkrise trifft das Goetheanum finanziell. Um Spenden zu sammeln, veröffentlichte das Goetheanum ein Video-Interview mit Justus Wittich. Doch es ist nicht die einzige Baustelle. Im März sperrte Twitter zeitweise alle Konten des Goetheanums. (…)

Auf den Goetheanum-Kanälen werden Hinweise zu Veranstaltungen und Publikationen sowie Medienmitteilungen verbreitet. Ein Video könnte es gewesen sein, das Twitter auf den Plan rief. Das schreibt der Journalist und Anthroposophiekritiker Oliver Rautenberg in seinem «Anthroposophie.blog».“ (Benjamin Wieland, Basellandschaftliche Zeitung, 24. Dezember 2020)

[Artikel]


Badische Neueste Nachrichten – „Karlsruher Waldorf-Pädagogen verbreiten Verschwörungstheorien“

Während der Corona-Pandemie kokettieren immer mehr Waldorf-Pädagogen öffentlich mit
Verschwörungstheoretikern. Auch die beiden Karlsruher Waldorfschulen sind offenbar tief in der
Querdenker-Szene verwurzelt
. (…)

Für Oliver Rautenberg kommt die Nähe der Waldorfschulen zu Verschwörungstheoretikern nicht überraschend. „Die Querdenker-Szene ist sehr gut vernetzt mit der Anthroposophie“, sagt der Betreiber des Blogs Anthroposophie.blog, der in den vergangenen Jahren zahlreiche Informationen zur Waldorf-Bewegung veröffentlicht hat. Nach seinen Recherchen sind schon mindestens 30 Waldorf-Lehrer bei Querdenker-Demos aufgetreten.“ (Ekart Kinkel, Badische Neueste Nachrichten, 18. Dezember 2020)

[Artikel]


MedWatch – „Die Anthroposophie ist ein Verschwörungsmythos“

„Seit 2013 schreibt Oliver Rautenberg im Netz über Anthroposophie. In den acht Jahren hat er unzählige Artikel verfasst und rund tausend Zitate, Presseberichte und Schnipsel aus der Welt der Anthroposophie gesammelt. Das alles macht er ehrenamtlich, im normalen Leben ist er Kaufmann. Zur Anthroposophie brachte ihn ein persönliches Erlebnis, wie er im Interview erzählt. (…)

‚Es gibt durchaus Leute, die schreiben, sie würden mich gerne irgendwo am Baum hängen sehen. Manche glauben, ich wäre von einem Dämon geschickt, um ihren Glauben zu testen, oder sie vermuten, ich würde von irgendeiner Lobby bezahlt, um Esoterik schlecht zu machen. Wenn jemand fragt, warum ich die Anthroposophie „so sehr hasse“, antworte ich mit Douglas Adams: „Nur weil ein Garten schön ist, muss man nicht daran glauben, dass Feen darin hausen.“ Ich hasse auch Feen nicht.‘ “ (Nicola Kuhrt, MedWatch, 30. November 2020)

[Artikel]


core-nrw Netzwerk für Extremismusforschung – „Pandemie-Leugnung und extreme Rechte“

Esoterik und Verschwörungsdenken sind zwei Formen des Umgangs mit Situationen, die als Kontrollverlust wahrgenommen werden (…). Insofern gibt es strukturelle Ähnlichkeiten und Anschlussmöglichkeiten an Verschwörungserzählungen. Anhängerinnen der Anthroposophie Rudolf Steiners treten immer wieder als Rednerinnen bei den Versammlungen gegen die Maßnahmen zur Eindämmung von Covid-19 auf und referieren unterschiedliche Verschwörungsnarrative (für Beispiele vgl. https://anthroposophie.blog/).

Auch die langjährige und ausgedehnte Präsenz anthroposophischer Einrichtungen in Süddeutschland mag einen Teil zur Erklärung beitragen, warum die Querdenken-Bewegung dort ihre Schwerpunkte hat.“ (Prof. Dr. Fabian Virchow, Alexander Häusler, core-nrw Netzwerk für Extremismusforschung im Auftrag des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, November 2020)

[Gutachten]


Westdeutsche Allgemeine Zeitung – „Dozentin unterstützt Corona-Leugner“

Eine Pädagogin des Waldorf-Instituts am Annener Berg hat eine öffentliche Chatgruppe gegründet. Darin werden unter anderem Videos von Verschwörungstheoretikern geteilt. (…)

Für Oliver Rautenberg, der die anthroposophische Szene als Blogger kritisch begleitet, steht die von der Wittener Waldorf-Ausbilderin gegründete Gruppe exemplarisch für die Denkweise, die bei vielen Anhängern der Lehren Rudolf Steiners verbreitet ist. Der Ansatz sei dabei stets gleich: Die Corona-Pandemie sei gefaked, sprich vorgetäuscht. Die Staatsmedien würden dabei mitspielen. ‚Sie reden sich in Rage gegen eine angeblich unfreie Gesellschaft‘.“ (Stephanie Heske, Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 5. Oktober 2020)

[Artikel]

Siehe auch: Westdeutsche Allgemeine Zeitung – „Waldorf-Ausbilderin verbreitet Verschwörungstheorien

„Eine Dozentin des Waldorf-Instituts in Witten verbreitet in einer Chat-Gruppe Verschwörungstheorien und leugnet die Gefahren durch Corona.“ (Stephanie Heske, Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 2. Oktober 2020)

[Artikel]


Der Standard – „Die zehn tollsten Heilmethoden gegen das Coronavirus“

Der Herz-Lungen-Tanz der Anthroposophen. Vorneweg: Unser Vortänzer Theodor vom anthroposophischen Thinktank Eurythmy4you weist uns darauf hin, dass es „keinen hundertprozentigen Schutz gegen Viruserkrankungen gibt.“ Aber mit einer flotten Sohle auf dem Parkett kann man zumindest schön „an den Lungenkräften arbeiten“. Falls uns das Virus dennoch hinwegrafft, ist das Karma unser Freund: „Wenn es einen trotz allem erwischt, nimmt man damit ein zum Teil gemeinsames Schicksal auf sich.“

Tipp der Stiftung Gurutest: Die volle Dröhnung anthroposophischer Corona-Weisheiten finden Sie im „AnthroposophieBlog“ von Oliver Rautenberg.“ (Christian Kreil, Der Standard – Stiftung Gurutest, 30. Juli 2020)

[Artikel]


Neue Deister Zeitung – „Freie Waldorfschule Sorsum: Empörung und Kündigungsdrohungen“

Eine Verbindung von der Coronakrise über den 11. September 2001 bis zu Adolf Hitler klingt holprig. Dass sie trotzdem jemand zieht, sorgt für viel Wirbel, für Kündigungsdrohungen und Kritik an der sonst eher beschaulichen Freien Waldorfschule Sorsum, die auch bei Springer Eltern nicht unbeliebt ist.

Mit einem Interview mit Oliver Rautenberg.“ (Christian Zett, Neue Deister Zeitung, 26. Mai 2020)

[Artikel]


Allgäu Rechtsaußen – „Rapunzel-Chef: »Hang zu irrationalen und daher gefährlichen Weltbildern«“

Der Eifer, mit dem Joseph Wilhelm in der Causa Attila Hildmann zurückrudert, ist erstaunlich, kommentiert der »Anthroblogger« Oliver Rautenberg in einem Gastbeitrag für Allgäu ⇏ rechtsaußen und analysiert die kritisierten Äußerungen des Rapunzel-Chefs. Auf seinem Blog beleuchtet Rautenberg die anthroposophische Szene und deren »okkult-magisches Weltbild«.

Rautenberg: „Aus dieser okkult-magischen Variante des Bio-Anbaus kommt auch der Rapunzel-Gründer: Schon als Teenager hatte Joseph Wilhelm seine Ausbildung bei den Anhängern der Biodynamik gemacht. Die vom Hellseher Rudolf Steiner erdachte Methode aus Astrologie und Sternenkräften, ätherischen Schwingungen aus vergrabenen Kuhhörnern und einem Wassergedächtnis in homöopathischem Dünger könnte die Basis für manch irrationale Einstellung des Konzernchefs sein.“ (Sebastian Lipp, Allgäu Rechtsaußen, 21. Mai 2020)

[Gastartikel]


Die Welt – „In Mathe und Physik hatte ich unglaublich viel nachzuholen“

Engagierte Eltern, echte Klassengemeinschaften, Bio-Essen: 100 Jahre nach Gründung der ersten Waldorfschule ist diese Form der Pädagogik beliebt wie nie. Und das weltweit. Da geht der kritische Umgang mit dem esoterischen Überbau fast unter. (…)

Kritiker sehen in Steiners Lehre ein irrationales und esoterisches Glaubenssystem, das von den Schulen aber nur widerwillig offengelegt werde: „Nach außen sieht alles rosig und toll aus“, sagt Oliver Rautenberg, der einen gut recherchierten, von vielen Anthroposophen allerdings innig gehassten Blog zum Thema schreibt: „Tatsächlich ist diese Ideologie aber durchdrungen von magischem Denken, dem Glauben an Karma und Reinkarnation und einer komplett rückwärtsgewandten Technikfeindlichkeit.“ Es gebe überaus autoritäre Züge in der Waldorf-Erziehung, sagt Rautenberg. Einwände gegen die Steinersche Weltsicht würden von der verschworenen Gemeinschaft der Waldorflehrer häufig abgetan: Schließlich stammten sie von Nicht-Eingeweihten, denen die Hellsichtigkeit der Anthroposophen fehle. „Und es ist schon fatal für ein Kind, wenn sein Karma oder eines seiner früheren Leben es dazu bestimmen, in der Schule gemobbt zu werden.“ Kinder oder Eltern, die sich über Mobbing beschwerten, würden oft als Störenfriede gebrandmarkt.“ (Susanne Gaschke, Die Welt, 5. September 2019)

[Artikel]


ARTE VoxPop – „Waldorfschulen auf dem Prüfstand“

Alternative Schulen: Kann man ihnen trauen? Steiner, Montessori, Freinet: Diese Schulen sind schwer angesagt. Entstanden sind sie Anfang des vergangenen Jahrhunderts. Ihre alternative Pädagogik stellt das Kind in den Mittelpunkt. Doch es gibt auch Kritik: In Europa häufen sich die Vorwürfe, gerade an Steiner-Schulen herrschten schlimme Missstände, von Indoktrinierung ist die Rede.“ (Elise Bronsart, ARTE VoxPop, 19. Januar 2020)

Die Dokumentation basiert auf Recherchen von Oliver Rautenberg, Grégoire Perra und anderen.

[Video bei YouTube]


Hamburger Morgenpost – „Bizarrer Fragebogen an Kieler Waldorfschule“

Kiel – Intime Details: Eine Waldorfschule in Kiel hat mit ihrem Anmeldefragebogen bundesweit Diskussionen ausgelöst. Darin stellt die Schule unter anderem sehr private Fragen nach der Stillzeit des Kindes, dessen Fernsehkonsum und seinem Appetit. Sogar Satiriker Jan Böhmermann äußerte sich schon über den Vorfall.

Begonnen hatte die Diskussion, als Twitter-Nutzer Oliver Rautenberg den Fragebogen der Waldorfschule im Internet veröffentlichte.

„Wie lange wurde Ihr Kind gestillt? Wie lange sieht Ihr Kind durchschnittlich pro Tag Fernsehen? Machen Sie sich sorgen um die Entwicklung oder das Verhalten Ihres Kindes?“, wurde beispielsweise abgefragt – für viele Eltern eine deutliche Grenzüberschreitung. Wenig später teilte unter anderem Satiriker Jan Böhmermann den Tweet und sprach im Podcast „Fest und Flauschig“ mit Olli Schulz darüber. Beide waren sich darüber einig, dass solche Fragen definitiv nicht sein müssen.“ (Hamburger Morgenpost, 19. Dezember 2019)

[Artikel]


Twitterperle des Tages – „Über das Aufnahmeformular einer Freien Waldorfschule“

Dieser Thread ist ein bisschen komplizierter als andere, aber die Thematik dürfte einige von euch doch sehr interessieren.

Oliver Rautenberg bloggt u.a. über Waldorfschulen und Impfgegner. In dem nachfolgenden Beitrag hat er das Aufnahmeformular der freien Waldorfschule Kiel mal genauer unter die Lupe genommen und mit entsprechenden Querverweisen versehen.“ (Heinz Schröder, Twitterperlen, 19. Dezember 2019)

[Thread bei Twitterperlen] [Tweet von Twitterperlen]


Böhmermann und Schulz: Fest und Flauschig – „Provinzielle Verhältnisse“

Apropos Schule, Olli, ich habe einen schönen kleinen Fragebogen für Dich ausgebuddelt beim Surfen, und zwar für die Freie Waldorfschule Kiel. Es ist der Fragebogen, wenn man sein Kind anmelden möchte. Ich halte diesen Fragebogen, den ich hier vor mir sehe, für authentisch. Diese Fragen muss man beantworten als Eltern, wenn man sein Kind an der Freien Waldorfschule Kiel – ich weiß nicht, es gibt es auch viele andere Schulen, der ist von dieser Schule – anmelden möchte.“

Schulz: „Ist da ’ne Steiner… ist das die von Steiner?“

Böhmermann: „Ja, ja, eine Waldorfschule. Mit Eurythmie und dem ganzen Bums.“ (Jan Böhmermann und Olli Schulz, Podcast „Fest und Flauschig“, 15. Dezember 2019)

[Podcast Fest und Flauschig]

[Transkript bei Anthroposophie.blog]


Giordano-Bruno-Stiftung – „VerSteinerte Erziehung – Über Risiken und Nebenwirkungen der Waldorfpädagogik“

Vortrag und Diskussion mit André Sebastiani und Oliver Rautenberg zum 100. Jahresjubiläum der Waldorfschulen.

Die Waldorfschulen feiern in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag und erfreuen sich stetig wachsender Beliebtheit. Sie geben sich das Image der freundlichen, alternativen Schulen, in denen geringerer Leistungsdruck herrscht und individuell auf jedes Kind eingegangen wird. Dieses Image täuscht über die oft verstörenden Hintergründe der Waldorfpädagogik hinweg.

Das meinen der Lehrer und Autor André Sebastiani („Anthroposophie – eine kurze Kritik“) und der Blogger Oliver Rautenberg (www.anthroposophie.blog) in ihrem Vortrag. Sie beleuchten den esoterischen, anthroposophischen Hintergrund der Waldorfpädagogik. Sie zeigen, dass es sich keineswegs um eine moderne, ganzheitliche Reformpädagogik handelt und dass Fälle von Rechtsradikalen und Verschwörungsideologen genauso wenig Betriebsunfälle sind, wie die immer wieder auftretenden Masernepidemien. „Die Waldorfpädagogik ist im Kern irrational und antiaufklärerisch“, so Rautenberg und Sebastiani, „mit unserem Vortrag wollen wir zur dringend nötigen Aufklärung beitragen.“ (Giordano-Bruno-Stiftung Stuttgart / Mittlerer Neckar e.V., 7. September 2019)

[Video bei YouTube] [Webseite]


Skip to content