„Die Seele wird man abschaffen durch ein Arzneimittel. Man wird aus einer ‚gesunden Anschauung‘ heraus einen Impfstoff finden, durch den der Organismus so bearbeitet wird in möglichst früher Jugend, möglichst gleich bei der Geburt, dass dieser menschliche Leib nicht zu dem Gedanken kommt: Es gibt eine Seele und einen Geist. – So scharf werden sich die beiden Weltanschauungsströmungen gegenübertreten.
Die eine wird nachzudenken haben, wie Begriffe und Vorstellungen auszubilden sind, damit sie der realen Wirklichkeit, der Geist- und Seelenwirklichkeit gewachsen sind. Die andern, die Nachfolger der heutigen Materialisten, werden den Impfstoff suchen, der den Körper ‚gesund‘ macht, das heißt so macht, dass dieser Körper durch seine Konstitution nicht mehr von solch albernen Dingen redet wie von Seele und Geist, sondern „gesund“ redet von den Kräften, die in Maschinen und Chemie leben, die im Weltennebel Planeten und Sonnen konstituieren. Das wird man durch körperliche Prozeduren herbeiführen. Den materialistischen Medizinern wird man es übergeben, die Seelen auszutreiben aus der Menschheit.“ (Rudolf Steiner)
Quelle: Rudolf Steiner – „Vorträge in Dornach vom 29. September bis 28. Oktober 1917“, Gesamtausgabe Band 177, Seiten 97f.
Via: Susannchen braucht keine Globuli – „Impfskepsis, Impfgegnerschaft – eine Annäherung“
[…] sind laut Steiner nicht weniger als Seelenmord und sind grundsätzlich als dämonisch („ahrimanisch“) anzusehen. Selbst […]
Gefällt mirGefällt mir
Der Artikel ist korrekt .Aber warum habt ihr Rudolf in so eine Jacke gesteckt
(Foto)🙈
Gefällt mirGefällt mir
[…] Steiner bereits vor 100 Jahren ein erklärter Impfgegner: Impfungen seien nicht weniger als Seelenmord und sind grundsätzlich als dämonisch („ahrimanisch“) anzusehen. […]
Gefällt mirGefällt mir
Extrem übertrieben.
Gefällt mirGefällt mir
Vor 100 Jahre war der Stand der Wissenschaft auch Mal anders. Man soll alles mit Skepsis annehmen – auch die Aussagen von Rudolf Steinert! Man soll die Risiken abschätzen. Soll man von einer Tollwut oder Tetanus betroffen sein – hilft nichts mehr und dich erwartet nur noch Tod oder Lehmung und das ist keine „vielleicht“ Frage…
Gefällt mirGefällt mir
LIeber Lev, ich kann Deine Aussage verstehen. Denn es ist schwer zu glauben, dass hundert(e) Jahre Erfahrung und Tradition in Sachen „Impfung“ ohne wissenschaftliche Basis eines gesundheitlichen Nutzens auskommen können. Hier hat es mir sehr geholfen, nach den wissenschafltichen Beweisen und Kontrollexperimenten zum Impfnutzen zu suchen. Dabei fand ich (nur!) andere Wege um gesund zu bleiben.
Wie lange waren eigentlich Aderlass und Inquisition als „gesund“ für Körper und Volk anerkannt?
Gefällt mirGefällt mir
Bullshit.
Gefällt mirGefällt mir
Demeter ruft übrigens zum Impfen auf, was mich sehr schockiert hat.
Impfen ist Seelenmord und nicht nur das.
Mir fällt dazu ein Sprichwort ein:
In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist.
Gefällt mirGefällt mir
@ Anna
… und wenn der „Geist“ sowas „Krankes“ gut findet wie Rudolf Steiner: ist dann auch der Körper krank?
Gefällt mirGefällt mir
Ja, das stimmt. Und damit haben sie auf jeden Fall sehr viele Sympathien verloren. Ein Verrat an Rudolf Steiner.
Gefällt mirGefällt mir
Demeter hat seinen schwächliche „Stellungnahme zur Corona-Krise“ um einem Link auf anthroposophische Impfgegner-Seiten erweitert.
Alles wieder „im rechten Geleise“, wie Rudi gesagt hätte!
Gefällt mirGefällt mir
@Chris
ein Volk, ein Steiner!
Gefällt mirGefällt mir
„In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist“. Stimmt inhaltlich nicht wie man beispielsweise bei Stephen Hawkins sieht und ist ein Versatzstück aus der Ideologie des 3. Reiches. Der Dichter Juvenal meinte etwas ganz anderes mit diesem (verkürzten) Satz
Gefällt mirGefällt mir
Vielleicht stimmt der Satz (oder sein Umkehrschluss) aber auch bei Hawkins. Schon mal über diese Möglichkeit nachgedacht?
Gefällt mirGefällt mir
Meiner Meinunh nach tut es dem Denken gut, sich mit den Schriften Steiners auseinander zusetzen. Es hat viel wertvolles drin. Unqualifiziert Spotten und heruntermachen, das braucht niemand. Der Blogger scheint Römisch Katholisch oder Evangelisch zu sein, also Kirchenmagier, sonst würde er den Begriff ‚Okkultist‘ nicht so inflationär gebrauchen.
Gefällt mirGefällt mir