“In den letzten Jahren, wenn wir Masernausbrüche in Schulen und Kindergärten hatten, waren die oft in Waldorf-Kindergärten oder anthroposophischen Schulen.” (Dr. Sabine Reiter)
Quelle: Dr. Sabine Reiter, beim Bundesinstitut für Infektionskrankheiten [Robert-Koch-Institut] für Impfungen zuständig, erklärt die Impfskepsis bei Masern, Mumps und Röteln im Deutschlandfunk. Quelle: Deutschlandfunk – “Gesundheitsminister Gröhe kritisiert Impfgegner”.
Siehe auch:
- 03/2015: “Waldorfschule in St. Augustin geschlossen, 40% ohne Impfschutz” (Kölner Stadtanzeiger)
- 02/2015: Bezirksbürgermeisterin von Friedrichshain-Kreuzberg, Monika Herrmann: “Schlechte Masern-Vorsorge in Berlin wegen Waldorf-Kindergärten und – schulen” (Tagesspiegel)
- 02/2015: Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte Bremen: “Lücken beim Impfschutz an Waldorfschulen” (Weser-Kurier)
- 02/2015: Masern im Waldorf-Kindergarten in Oberhausen: “Hälfte der Mitarbeiterinnen krank” (Westdeutsche Allgemeine Zeitung)
- 02/2015: “Steiner-Jünger [schleifen] ihre Kinder zu Masern-Partys und setzen sie dort vorsätzlich einer potenziell lebensbedrohlichen Krankheit aus.” (Profil Österreich)
- 02/2015: “Nicht selten stehen Waldorfschulen im Fokus der Epidemien. Dort kam es 2010 in Essen und Berlin, 2011 in Offenburg oder 2013 in Erftstadt bei Köln zu Ausbrüchen. An den Schulen sind deutlich weniger Kinder immunisiert, die Rate liegt oft deutlich unter 80 Prozent.” (Die Zeit – “Schluss mit den Masern-Mythen!”)