Schließen

Querköpfe und Querherzen

Es gibt ja überhaupt solche verkehrten Menschen in der Welt. Ich meine jetzt nicht nur die Querköpfe, sondern es gibt schon auch Querherzen! (…) .

Und da nicht jeder Querkopf im Leben seziert wird, so weiß man manchmal gar nicht, daß es viel mehr solche Quermenschen gibt, als man glaubt, die das Herz zu stark nach der rechten Seite getrieben haben.

Aber sehen Sie einmal, bei einer ordentlichen Pädagogik muß man darauf Rücksicht nehmen, denn wenn man ein Kind hat, das das Herz nicht auf dem rechten Fleck hat – jetzt nur im anatomischen Sinne gemeint.“ (Rudolf Steiner)

Quelle: Rudolf Steiner, "Sechster Vortrag” (1922), GA348, Seiten 110f

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Skip to content