Schließen

Leute, die dem Bazillenglauben huldigen

“Ich spreche wirklich nicht aus einer Antipathie gegen die Bazillentheorie; ich verstehe durchaus die Gründe, die die Leute haben, die dem Bazillenglauben huldigen. (…)

Die gleiche Logik ist es im Grunde, wenn ich den Typhusbazillus finde und dann erkläre, man habe den Typhus aus dem Grunde, weil die Typhusbazillen eingezogen sind. Zur Erklärung des Typhus sind noch ganz andere Dinge notwendig, als bloß sich auf die Typhusbazillen zu berufen. Aber man wird noch auf eine ganz andere Weise irregeführt, wenn man sich einer solchen falschen Logik hingibt.”  (Rudolf Steiner)

Quelle: Rudolf Steiner – “Fachwissenschaften und Anthroposophie” (GA73a, S. 237). Siehe auch Steinerquotes – “Rudolf Steiner: Bazillen machen keine Krankheiten.”

3 Gedanken zu “Leute, die dem Bazillenglauben huldigen

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Skip to content